Für eine kostenfreie Schule für alle

03. Dezember 2015  Allgemein

2015-11-30_GEW-Sabine-SkubschAuf der Vertrauens- und Personalrätekon-ferenz der GEW Baden-Württemberg in Karlsruhe vertrat ich vor etwa 100 anwe-senden Kollegen/innen, den bildungs-politischen Standpunkt der LINKEN.

Die GEW hatte die bildungspolitischen Sprecher/innen von Grünen, SPD, CDU, FDP und LINKE eingeladen.
Auf Applaus stieß meine Forderung nach einer besseren Finanzierung der Bildung: „Zur Rettung von Banken wurden innerhalb weniger Tage Hunderte Milliarden bewilligt. Und für Bildung? Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer, eine bessere Ausstattung von Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen, mehr Busse und Bahnen im Schülerverkehr und Lehrmittelfreiheit für alle.“
Als einzige vertrat ich die Forderung nach „Einer Schule für alle“ und als einzige kritisierte ich, dass Baden-Württemberg nach wie vor bundesweit das Schlusslicht bei der sozialen Gerechtigkeit im Bildungswesen ist.